Talentshows

Waren es in früheren Jahren einige wenige Talentshows, die im Fernsehen ausgestrahlt wurden, hat sich das Bild heute weitgehend geändert. Casting Shows sind vor allem im Bereich der Musik angesagter denn je. Und so hat jeder, der auch nur über ein Fünkchen Talent verfügt die Chance, ganz groß heraus zu kommen. Dabei finden die unterschiedlichen Casting Shows nicht nur Befürworter, an ihnen vorbei kommt jedoch heute fast niemand mehr.

Talentfreie Bewerber

Seine Talente einem breiten Publikum zu demonstrieren und sich dem Urteil einer Jury auszusetzen ist grundsätzlich schon einmal mutig und gerade in der Musikbranche häufig vorzufinden. Dies aber zu tun, wenn auf den ersten Blick erkennbar ist, dass ein bestimmter Bewerber doch eher talentfrei ist, ist oft mit einer Selbstüberschätzung des Einzelnen verbunden. Auf der anderen Seite haben durch eine Casting Show schon viele Künstler den Start in eine nicht zu unterschätzende Karriere realisieren können.

Karrierestart: Casting Shows in Hannover

Oft ist es natürlich der Traum von der großen Karriere, der viele Bewerber anspornt. Andererseits sind hier jedoch auch Musiker vertreten, die sich bis dato mehr schlecht als recht mit ihrer Kunst durchs Leben schlugen. Gerade unter Letzteren finden sich immer wieder hoch begabte Sänger, die endlich das breite Publikum bekommen, das sie wirklich verdient haben. Für Viele jedoch bleibt die Ausübung des Berufs Sänger leider für immer unerreichbar. Wer jedoch mit ganzem Herzen Musiker ist, wird dies auch dann bleiben, wenn er im Haupterwerb einen anderen Weg gehen muss um seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können.

Die Teilnehmer an Casting-Shows müssen irgendetwas missverstanden haben: Bei einem Casting wird jemand für einen Event gesucht - bei einer Casting-Show ist das Casting der Event! - Tom Borg